Logodesign

Welche Logotypen gibt es?

Lesedauer ca. 8 Minuten
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Das Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen, das ein Unternhemen repräsentiert. Das Logo, die Marke, ist Teil des visuellen Erscheinungsbildes eines Unternhemens, auch als Corporate Design bezeichnet. Aber ein Logo ist nicht gleich ein Logo. Wusstest du, dass es unterschiedliche Logotypen gibt? In diesem Beitrag stelle ich dir insgesamt 7 Logotypen vor.

Logotypen auf einem Blick:

Wortmarke

Dieses Logo besteht nur aus einem kurzen Text oder einem einzelnen Wort, ohne von einem Symbol begleitet zu werden. Der Fokus liegt hier klar auf dem Namen des Unternehmens. Wichtig ist hier die Gestaltung in einer individuellen Schriftart, welche die Werte und Aussage der Firma treffend transportiert. Beispiele: Coca Cola, Google, ebay

Vor- & Nachteile​

Bildmarke

Die Bildmarke auch Signet genannt ist bestenfalls ein unverwechselbares Symbol, ein Bild oder eine Grafik. Dieser Logotyp funktioniert ohne Text und ist meist das, woran man denkt, wenn man von einem Logo spricht. Beispiele: Apple, Twitter, Audi

Vor- & Nachteile​

Wortbildmarke

Wie das Wort schon vermuten lässt, besteht die Wortbildmarke aus der Kombination einer Wort- und einer Bildmarke. Es ist der am häufigsten verwendete Logotyp, da die Wortbildmarke das Unternehmen sehr einprägsam in Bild und Wort wiedergibt. Der größte Vorteil: Man kann die Wort- und Bildmarke getrennt voneinander einsetzen. Beispiele: Lacoste, Microsoft, WWF

Vor- & Nachteile​

Lettermarke

Dieser Logotyp besteht meist aus den Initialen des Firmennamens und sind oft eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben. Eine Lettermarke kann man bestenfalls benutzen, wenn der Markenname sehr lang oder schwer auszusprechen ist. Beispiele: H&M, WDR, NASA

Vor- & Nachteile​

Emblem

Die Marke wird in einem Siegel oder Wappen dargestellt. Das Emblem besteht aus einer kompakten und in sich geschlossenen Form. Verschiedene Farben, Muster und der Unternehmensname können darin integriert sein. Beispiele: Starbucks, Harley Davidson, Warner Bros.

Vor- & Nachteile​

Maskottchen

Bei einem Maskottchen handelt es sich um einen Markenbotschafter und Repräsentanten. Dieser kann menschlich, tierisch oder auch ein Fantasiewesen sein. Dieser Logotyp sagt viel über die Marke oder das Produkt aus, da hier viele Emotionen transportiert werden können. Beispiele: Haribo, Kellogg‘s, Michelin

Vor- & Nachteile​

Abstraktes Logo

Dieser Logotyp besteht aus einer abstrakten geometrischen Form, die das jeweilige Unternehmen repräsentiert. Es handelt sich um ein unkonventionelles Bild, das die Betrachter zum Beispiel als Blume, Tier oder Auge wiedererkennen können wobei es sich bei der Gestaltung nicht auf ein reales Objekt oder Bild beschränkt. Beispiele: Airbnb, Pepsi, Nike

Vor- & Nachteile

Ich hoffe durch die kleine Übersicht hast du einen guten Überblick über die verschiedenen Logotypen erhalten. Überlege dir nun, wo du dein Logo hauptsächlich einsetzen wirst und welches der passende Logotyp für dich sein kann. Falls du noch kein:e Designer:in deines Vertrauens hast, kannst du mir gerne schreiben. Ansonsten: Viel Spaß beim Brainstormen und ausprobieren 😉

Lass mir gerne deine Gedanken da

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Hey, hier schreibt Jasmin :)

Ich bin eine Grafikdesignerin, die mit viel Empathie und Herz bei der Sache ist. Meine Arbeit liebe ich von den Haarspitzen bis ganz tief in meine Wurzeln.