...
Wissenswert

Portaltage: Zusammensetzung und Bedeutung

Lesedauer ca. 8 Minuten
Inhalt

Insgesamt gibt es vier Teile zu dieser Portaltag-Serie. Bitte starte bei Teil 1 um alle Zusammenhänge zu verstehen. Übersicht der Beitrags-Serie:

Teil 1: Ursprung
Teil 2: DreamSpell – Kritische Perspektiven
Teil 3 Zusammensetzung und Bedeutung
Teil 4: Beispiel: Qualitäten lesen

Teil 3: Zusammensetzung und Bedeutung

Den Ursprung haben wir im ersten Beitrag dieser Serie gekärt. Grob zusammengefasst: Portaltage stammen nicht aus dem traditionellen Maya-Kalender Tzolk‘in und sind daher auch kein Jahrtausende altes Wissen. Die sogenannte „Maya-Astrologie“ hingegen schon. Falls dich der Ursprung näher interessiert, lies ihn dir durch und kehre dann hierher zurück.

Was sind Portaltage?

Der Tzolk’in setzt sich aus 20 Archetypen und 13 Tönen zusammen. Diese multipliziert ergeben 260 Tage. 260 Tage – energetische Räume – die sich in das Jahr integrieren. Es braucht 52 Jahre, um am gleichen Tag wie heute zu stehen. 

In dieses System hat Argüelles insgesamt 52 Portaltage integriert. Es sind Energieportale, die dich mit deinen Lebenswünschen und mit deiner Seele verbinden können. Portaltage haben ein Oberthema (Welle) und sind mit einem Archetypen und mit einem Ton verbunden. Bedeutet: Jeder Portaltag hat ein ganz spezifisches Thema.

Zusammensetzung KIN 64

*Zählweise: Ein Punkt = Zahl 1 | Ein Strich = Zahl 5
*Zählweise: Ein Punkt = Zahl 1 | Ein Strich = Zahl 5

Dieses KIN ist in die Welle des Roten Himmelswanderer eingebettet. Es handlet sich um die fünfte von insgesamt 20 Wellen. Die nächste Grafik zeigt dir, wo dieser KIN zu finden ist. Es handelt sich bei dieser Grafik um die neue Interpreation des heiligen Tzolk‘in durch José Argüelles.

Sichtweise aus dem Tzolk'in (DreamSPell)

Links oben beginnt KIN 1 (Tag 1), Ton 1 und die erste Welle mit dem Archetyp Roter Drache. Wir zählen von von oben nach unten und von links nach rechts. Ist ein „Spin“ (260 Tage bzw. KIN) beendet, setzt sich ein weiterer daneben usw.

Auf Portaltage achten

Wenn du dich von Portaltagen angezogen fühlst, ist es ein innerer Ruf von dir an dich selbst. Deine Seele reagiert auf diese kosmische Energie. Sobald du Energien an einem Portaltag wahrnimmst, beschäftige dich mit dem entsprechenden Thema an diesem Tag. Dadurch erhältst du die Möglichkeit zu wachsen.

Wenn du weißt, welche kosmischen Energien hinter den Tagen stehen, kannst du diese für dich nutzen.

Energien, Bedeutungen & Intensionen

Jeder Portaltag trägt eine andere Bedeutung und ist mit einer spezifischen Energie und Absicht verbunden. Mehrere Portaltage am Stück haben eine ganz andere Intension als die alleinstehenden. 

Der KIN bestimmt den Portaltag, da alle Portaltage IMMER an denselben Tagen (KIN) stattfinden, jedoch nicht an den gleichen Wochentagen, da wir nach dem gregorianischen Kalender leben. Portaltage können für unsere persönliche Entwicklung von besonderer Bedeutung sein.

Persönliche Anmerkung

Mit zunehmendem Verständnis dieses Wissens betrachte ich jeden Tag mittlerweile als einen potenziellen Portaltag. Wenn unsere Seele auf kosmische Energie reagiert, wird sie den für sich passenden energetischen Tag wählen. 

Ich glaube nämlich nicht, dass dies zwangsläufig immer ein Portaltag sein muss. Daher ist es wichtig, auf die Themen zu achten, die uns an jedem Tag begleiten, um daraus zu lernen und zu wachsen. Wie siehst du das?

Allgemeiner Tipp: Versuche nicht so sehr, dich darauf zu fixieren, ob heute ein Portaltag, Vollmond oder ein anderes (kosmisches) Ereignis ist. Schau nicht immer vorab in den Kalender. Obwohl dies auch hilfreich sein kann, ist es nicht sinnvoll, sich ausschließlich darauf zu konzentrieren. Mach dich nicht verrückt und lege nicht alles auf die Goldwaage! Stattdessen gehe mehr in dich und spüre, was in dir vorgeht.

Im kommenden Beitrag zeige ich dir anhand eines Beispiels, wie du die Qualitäten eines Portaltages Interpretieren kannst.

Wie gefällt dir die Serie bisher? Konntest du dein Wissen zu den Portaltagen etwas erweitern? Nimm dir Zeit. Es braucht etwas, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Es ist mir wichtig anzumerken, dass die Informationen, die ich hier zusammenstelle und weitergebe, auf meinem aktuellen persönlichen Wissensstand basieren. Ich ermutige dich herzlich, selbst Recherchen anzustellen und auch dein eigenes Wissen sowie deine Wahrnehmungen zu teilen.

Deine Einladung

Mehr Einblicke findest du auf meinem Instagram-Kanal. Dort spreche ich regelmäßig über das Thema, teile meinen Wissensstand und wir können uns gemeinsam austauschen. Zudem habe ich eine private Telegram-Gruppe erstellt, wo wir gemeinsam Bücher, Videos, Links etc. teilen und empfehlen bzw. nicht empfehlen.

Schreib mir bei Interesse sehr gern eine Nachricht über Instagram. Den Link teile ich deshalb nicht öffentlich, damit sich nicht jeder einfach dort anmelden kann. So habe ich mehr kontrolle, wen ich dort einlade und die Gruppe füllt sich mit Menschen, die wirklich an einem gemeinsamen Austausch interessiert sind. Ich freu mich auf deine Nachricht! 

Alles liebe & In lak’ech,

Lass mir gerne deine Gedanken da

Hinterlasse eine Antwort

Diese Beiträge könnten auch was für dich sein

Hey, hier schreibt Jasmin :)

Ich bin eine Grafikdesignerin, die mit viel Empathie und Herz bei der Sache ist. Meine Arbeit liebe ich von den Haarspitzen bis ganz tief in meine Wurzeln.

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.