„Die Menschen werden vergessen, was Du gesagt hast. Die Menschen werden vergessen, was Du getan hast. Aber die Menschen werden nie vergessen, was sie bei Dir gefühlt haben.“ – MAYA ANGELOU
Wie du es schaffst mit deinem Design Gefühle zu übermitteln?
Stichwort: Zielgruppe. Ja, ich weiß, es ist teilweise ein leidiges Thema, weil sich kaum jemand damit beschäftigen möchte. Aber: wenn du nicht weißt, wen du ansprechen magst, kannst du auch kein entprechendes Design aufbauen, Gefühle übermitteln und schlussendlich das Wichtigste: Vertrauen aufbauen.
Wenn du weißt, wen du mit deinem Design ansprechen möchtest, kannst du daraufhin deine Farben und Schriften entwickeln. Eine dicke & harte Schrift wirkt ganz anders auf uns, als eine zarte & weiche. Ein kräftiges dunkles Blau wirkt ganz anders als ein leichtes helles.
Farben, Schriften, Bilder, Elemente. Alles, was wir sehen, weckt bestimmte Gefühle in uns aus.
Auch bestimmte Gerüche und Geschmäcker, oder wenn wir einen Gegenstand ertasten gehört ebenso dazu. ALLES spricht unterbewusst mit uns. Entweder, es spricht uns an oder eben nicht.
Und so kannst du ein Design erarbeiten, das Gefühle hervorrufen kann <3
Am Besten positive! Hinweis: Nutze die Elemente, die dir UND deiner Zielgruppe gefallen. Vergiss dich selbst nicht dabei. Es bringt nämlich nichts, wenn du mit deinem Design nicht glücklich bist…
Ein kleines Beispiel:
Bestes Beispiel ist der Supermarkt. Wenn wir vor dem Regal stehen und total überfordert mit der Auswahl sind, was machen wir als erstes? Wir greifen Intuitiv nach dem Produkt, was uns am meisten anspricht/gefällt. An erster Stelle sind das oft Farben, Schriften oder Bilder. Erst dann greifen wir nach dem Produkt und lesen genauer auf der Verpackung, was es behinhaltet. Immernoch überzeugt? Toll – das kommt mit!
Beobachte dich mal in dieser Situation. Hast du auch schon was gekauft, was dir total ins gefallen hat und es nicht auf deinem Einkaufszettel stand? Was war es? Hast du es überhaupt genutzt oder haben deine Gefühle dich gelenkt und sogar überlistet? Schreib es gern in die Kommentare. Mein Erlebnis ist dieses:
Ich habe mal eine CD gekauft, weil mir das Cover so gut gefallen hat. Ich kannte die Band vorher nicht und kann sie seitdem nicht mehr aus meiner Playlist wegdenken.
