Logodesign

Die Symbolik eines Logos

Lesedauer ca. 8 Minuten
Inhalt

Es gibt so viele Beudetungen, die man in Farben, Formen, Symbole aber natürlich auch in ganze Logos hineininterpretieren kann. Wenn ich mit meinen lieben Kunden zusammenarbeite und ein Logodesign entsteht, beschreibe ich immer ganz gerne in einem kurzen Text, was ich mir dabei gedacht habe. Welche Symbole und Formen ich gesehen habe und was man generell damit verbinden kann. 

In diesem Beitrag möchte ich dir mein Logo etwas näher bringen und dir erklären wofür ich und mein Logo eigentlich stehen. Ganz nebenbei verrate ich dir 3 Werte, die eine Zusammenarbeit mit mir ausmachen.

Der Name nesaja-design

Der Name nesaja entstammt meiner Fantasie und ist eine wahllose, für mich sehr wohlklingende Aneinanderreihung von Buchstaben. Außerdem ist dieser Fantasiename um einiges besser zu merken und auszusprechen als mein eigener Vor- und Zuname.

VORGANG:
Ich habe alle Buchstaben meiner Vornamen (Ich habe übrigens 3!) und meines Nachnamens in einen Topf geworfen und quasi Buchstabensuppe gespielt. Daraus ist dann das Wort nesaja entstanden. Und da man nur mit diesem Wort noch nichts genaues Anfangen kann, habe ich das Wort design noch dahinter gesetzt.

Symbolik des Kolibris

Der Kolibri ist der Bote der Liebe und des Lichts. Er ist der Botschafter der neuen Zeit und kündigt den Wechsel vom dunklen ins lichtvolle Zeitalter an. Die Bewegung ihrer Flügel während des Fluges
erzeugt das Symbol der Unendlichkeit. Der Kolibri verkörpert also die Unendlichkeit und ewiges Leben.

Auch der einzigartige Rückwärtsflug weisen auf die Zeiten hin: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. Er ist der Bote zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Welt, zwischen dem Hiersein und den vielen Möglichkeiten, die das Leben uns schenkt.

Der kleine Vogel steht für: KOmmunikation und Lebe BRIngen. Der Tiergeist des Kolibris verfügt über folgende Eigenschaften: Lebensfroh, Herzlich und Magisch. Andere Attribute des Kolibris sind seine Symbolik von Liebe, Freude, Glück, Wahrheit & Ausgeglichenheit im Leben.

So. Nun habe ich dir erstmal oberflächlich beschrieben, wie ich auf den Namen gekommen bin und was die Symbolik eines Kolibris bedeuten kann. Jetzt gehts in die Tiefe. Wir pfücken das Logo etwas auseinader und gehen auf die einzelnen Elemente ein.

Logo-Analyse

Der Kolibri im Logo

Die meisten Kolibris haben ein buntes, schimmerndes Gefieder, sind schnell und haben etwas einzigartiges an sich. Dieses Tier symbolisiert für mich Fantasie und Kreativität.

Es gibt so viele unterschiedliche wunderschöne Arten von diesem kleinen Wesen, so wie auch jedes Design völlig unterschiedlich und an die Bedürfnisse angepasst werden kann.

kreativ

Wir erschaffen zusammen ein Symbol welches dich und deine Einzigartigkeit widerspiegelt.

Die Sternchen im Logo

Die kleinen Glitzer-Sternchen um den Kolibri verdeutlichen die Magie (Kunst) die jedes Design oder Projekt mit sich bringt. Jedes Lebewesen ist einzigartig auf dieser Welt und so sollte auch jeder behandelt werden.

Die Sternchen symbolisieren den Zauber, wie man aus einer Idee, die nur im Kopf existiert etwas greifbares erschaffen kann.

magisch

Ich helfe dir, dein inneres Licht zum Leuchten zu bringen und deiner Idee ein Gesicht zu verleihen.

Der Kreis im Logo

Das letzte Symbol was ich dir vorstelle ist ein Kreis. Genau diesen Kreis hat es noch gebraucht, um dem Kolibri den Halt zu geben, den er benötigt. Der Kreis ist ein Symbol für die Einheit, für das Absolute, Vollkommene und damit Göttliche.

Die Formen sind nicht ganz geschlossen, um dem Kolibri trotzdem noch die Freiheit zu geben, die er benötigt. Bereit, in die Welt hinaus zu fliegen und um zu schauen, was ihn noch alles erwartet.

authentisch

Wenn du Fragen hast stehe ich dir mit einem ehrlichen Rat zur Seite und unterstütze dich da wo es möglich ist.

Na? Hat es beim Lesen "Klick" gemacht?

Falls ja, und du mit mir zusammen arbeiten möchtest: Schreib mir gern eine Nachricht. Ich freu mich auf dich! Ansonsten: Was empfindest du, wenn du das Logo siehst? Siehst/Fühlst du noch etwas anderes, was ich nicht aufgezählt habe?

Um eine leichtere Lesbarkeit des Textes zu gewährleisten, wurde darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden.

Lass mir gerne deine Gedanken da

Hinterlasse eine Antwort

Diese Beiträge könnten auch was für dich sein

Hey, hier schreibt Jasmin :)

Ich bin eine Grafikdesignerin, die mit viel Empathie und Herz bei der Sache ist. Meine Arbeit liebe ich von den Haarspitzen bis ganz tief in meine Wurzeln.