...
Logodesign

Marke vs Logo – Was ist der Unterschied?

Lesedauer ca. 4 Minuten
Inhalt

Der Begriff  „Marke“ und „Logo“ werden oft synonym verwendet, aber sie haben tatsächlich unterschiedliche Bedeutungen, welche das sind erkläre ich dir hier:

Eine Marke

Eine Marke ist ein umfassendes Konzept, das ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung repräsentiert. Sie umfasst das gesamte Image, den Ruf, die Werte, die Identität und die Wahrnehmung, die mit einem Unternehmen oder einem Angebot verbunden sind. Eine Marke kann aus verschiedenen Elementen bestehen, darunter das Logo, Farben, Schriften, Slogans, Symbole, Designs und sogar die Kundenerfahrung.

Ein Logodesign

Ein Logo hingegen ist ein grafisches Symbol oder eine grafische Darstellung, die verwendet wird, um eine Marke zu repräsentieren. Es ist ein visuelles Zeichen, das aus Bildern, Text oder einer Kombination beider besteht und in der Regel einprägsam, einzigartig und gut erkennbar ist. Das Logo ist ein wichtiger Bestandteil der visuellen Identität einer Marke und wird oft auf Produkten, Werbematerialien, Websites und anderen Kommunikationskanälen eingesetzt, um die Marke zu repräsentieren.

Kurz gesagt:

Das Logo ist ein Teil der Marke, aber die Marke umfasst mehr als nur das Logo.

Das Logo dient als visuelles Symbol, das die Marke repräsentiert und erkennbar macht. Es ist ein wichtiges Element, um die Identität einer Marke zu kommunizieren, aber es allein definiert nicht die gesamte Marke.

ohne eine marke ist ein Logo bedeutungslos

Marke vs Logo – Du hast die Wahl

Ich hoffe, dass du jetzt, nachdem du den Unterschied zwischen einer Marke und einem Logo verstanden hast, mir zustimmen wirst, dass du den Prozess der Markenerstellung nicht einfach abkürzen kannst. Eine Marke ist so viel mehr als nur ein Logo! Glaube mir, es wird sich auf lange Sicht lohnen. 🙂

Wenn du über die Entwicklung einer Marke für dein Unternehmen nachdenkst, kontaktiere mich sehr gerne.

Um eine leichtere Lesbarkeit des Textes zu gewährleisten, wurde darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden.

Lass mir gerne deine Gedanken da

Hinterlasse eine Antwort

Diese Beiträge könnten auch was für dich sein

Hey, hier schreibt Jasmin :)

Ich bin eine Grafikdesignerin, die mit viel Empathie und Herz bei der Sache ist. Meine Arbeit liebe ich von den Haarspitzen bis ganz tief in meine Wurzeln.

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.