...
Wissenswert

Portaltage: Ursprung

Lesedauer ca. 9 Minuten
Inhalt

Insgesamt gibt es vier Teile zu dieser Portaltag-Serie. Übersicht der Beitrags-Serie:

Teil 1: Ursprung
Teil 2: DreamSpell – Kritische Perspektiven
Teil 3 Zusammensetzung und Bedeutung
Teil 4: Beispiel: Qualitäten lesen

Wichtiger Hinweis vorab: Es ist für mich wichtig an dieser Stelle zu erwähnen, dass sich dieser Beitrag am DreamSpell von José Argüelles orientiert, der den traditionellen Maya-Kalender auf seine Weise interpretiert hat. Der DreamSpell birgt teilweise andere Qualitäten und Energien mit sich als der traditionelle Tzolk’in oder Cholq’íj.

Teil 1: Ursprung

Im deutschsprachigen Raum hat sich die Annahme verbreitet, dass Portaltage dem heiligen Maya-Kalender Tzolk‘in entstammen, doch dies entspricht nicht (ganz) der Wahrheit. Es tut mir leid, wenn dies enttäuschend ist, aber die alte Maya-Kultur kennt keine Portaltage. Doch woher stammen sie dann?

Die Portaltage, auch als GAP Days (Galactic Activation Portal Days) bekannt, finden ihren Ursprung im DreamSpell. Dieser Kalender wurde von José Argüelles in den 90ern veröffentlicht. Somit sind Portaltage kein Jahrtausend altes Wissen. 

Die Maya-Astrologie schon. Um das alles besser verstehen zu können, müssen wir erstmal in Erfahrung bringen, wer José überhaupt ist und was den DreamSpell ausmacht.

Die Portaltage sind optisch hervorgehoben. Es handelt sich bei dieser Grafik um den angepassten Tzolk‘in von José Argüelles
Die Portaltage sind optisch hervorgehoben. Es handelt sich bei dieser Grafik um den angepassten Tzolk‘in von José Argüelles

Über José Argüelles

José Argüelles (1939 - 2011) war ein amerikanischer Kunsthistoriker mit mexikanischen Wurzeln, der fast sein gesamtes Leben den Maya-Forschungen gewidmet hat. Argüelles ist am bekanntesten für seine Arbeit im Zusammenhang mit dem „Gesetz des Zeit-Raum“. 

Er behauptete, dass die traditionellen Kalender der Welt, einschließlich des gregorianischen Kalenders, die die meisten Länder heute verwenden, eine falsche Wahrnehmung der Zeit und der menschlichen Existenz fördern würden. Er war der Ansicht, dass die Menschheit für den Übergang in ein neues Zeitalter (2012) ein Kalendersystem benötigt, das frei von jeglichen kulturellen Bindungen ist. 

Aus diesem Grund entwickelte er zusammen mit seiner Frau Lloydine den bekannten DreamSpell (13-Monde-Kalender).

Was ist der Dreamspell-Kalender?

Ursprünglich war DreamSpell ein Brettspiel und wurde 1992 als „DreamSpell-Kalender“ veröffentlicht. José wurde vom traditionellen Maya-Kalender Tzolk‘in inspiriert und entwickelte durch eigene Offenbarungen ein ähnliches System, das an den gregorianischen Kalender angepasst ist. In diesem Zeitmodul sind 13 Monate enthalten, von denen jeder genau 28 Tage hat.

Das ergibt eine Gesamtzahl von 13 × 28 = 364 Tagen. Der 365te Tag wurde als der Tag außerhalb der Zeit oder auch als Grüner Tag bezeichnet. Dieser Grüne Tag fällt immer auf den 25. Juli. Am darauffolgenden Tag, den 26. Juli, beginnt ein neues DreamSpell-Jahr.
Es ist wahrscheinlich, dass dieser Zeitpunkt sehr bewusst gewählt wurde, da er mitten in die sogenannten Hundstage fällt und somit eine interessante Verbindung zu Sirius hergestellt wird. In diesem Zusammenhang ist es ebenso wichtig zu erwähnen, dass die Zählung des DreamSpell an den Geburtstag seiner Frau, Lloydine Argüelles, angelehnt ist (26. Juli). Der traditionelle Maya-Kalender beginnt nicht am 26. Juli und hat auch keinen Grünen Tag. 

Deshalb unterscheiden sich die Symbole, ebenso wie die Tagesenergien. Laut einem Bericht erklärte José, dass die Portaltage, nach einem Muster namens „Harmonic Module“ berechnet werden, die von Tony Shearer beigesteuert wurden.

Warum wird in diesem Zusammenhang oft vom Maya-Kalender gesprochen statt explizit vom DreamSpell?

Lloydine Argüelles sagte, dass die DreamSpell-Zählweise den Zweck als Umrechnungswerkzeug erfüllt. Die Gültigkeit einer anderen heiligen Tradition würde nicht verleugnet werden: „Als der DreamSpell 1990 herausgegeben wurde, war es nicht unsere Absicht, dass er auf irgendeine Art Maya-Kalender genannt wurde … Es lag nicht in unserer Macht, die Folgen unserer Arbeit zu kontrollieren.“ Zur Quelle

Bedeutet: Sie haben darüber nachgedacht, wie man klar zwischen dem DreamSpell und dem traditionellen Maya-Kalender unterscheidet. Durch mögliche Unwissenheit sprechen viele oft vom Maya-Kalender, obwohl dies nicht ganz korrekt ist. Es ist wichtig, diese Unterscheidung zu treffen, um die einzigartigen kulturellen und spirituellen Bedeutungen jedes Kalendersystems zu respektieren und Missverständnisse zu vermeiden. 

Während der traditionelle Maya-Kalender tief in der Geschichte und Kultur der Maya-Zivilisation verwurzelt ist, repräsentiert der DreamSpell-Kalender eine moderne Interpretation von Zeit und Spiritualität, die von José Argüelles entwickelt wurde. Indem wir die Unterschiede zwischen diesen beiden Systemen verstehen und respektieren, können wir ihre jeweiligen Traditionen besser würdigen und ihr Potenzial als Werkzeuge für persönliches Wachstum erkennen.

Mehr zu dieser Thematik und warum viele Menschen den DreamSpell als kritisch ansehen, erfährst du im kommenden Beitrag.

War dir klar, dass die Portaltage garnicht so alt sind? Maya-Kalender ist eben nicht gleich (traditioneller) Maya-Kalender. Die Unterschiede zwischen dem traditionellen Maya-Kalender und dem DreamSpell sind meiner Meinung nach jedoch essentiell wichtig!

Es ist mir wichtig anzumerken, dass die Informationen, die ich hier zusammenstelle und weitergebe, auf meinem aktuellen persönlichen Wissensstand basieren. Ich ermutige dich herzlich, selbst Recherchen anzustellen und auch dein eigenes Wissen sowie deine Wahrnehmungen zu teilen.

Deine Einladung

Mehr Einblicke findest du auf meinem Instagram-Kanal. Dort spreche ich regelmäßig über das Thema, teile meinen Wissensstand und wir können uns gemeinsam austauschen. Zudem habe ich eine private Telegram-Gruppe erstellt, wo wir gemeinsam Bücher, Videos, Links etc. teilen und empfehlen bzw. nicht empfehlen.

Schreib mir bei Interesse sehr gern eine Nachricht über Instagram. Den Link teile ich deshalb nicht öffentlich, damit sich nicht jeder einfach dort anmelden kann. So habe ich mehr kontrolle, wen ich dort einlade und die Gruppe füllt sich mit Menschen, die wirklich an einem gemeinsamen Austausch interessiert sind. Ich freu mich auf deine Nachricht! 

Alles liebe & In lak’ech,

Lass mir gerne deine Gedanken da

Hinterlasse eine Antwort

Diese Beiträge könnten auch was für dich sein

Hey, hier schreibt Jasmin :)

Ich bin eine Grafikdesignerin, die mit viel Empathie und Herz bei der Sache ist. Meine Arbeit liebe ich von den Haarspitzen bis ganz tief in meine Wurzeln.

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.