Was ist das Hauptziel der Website?
Definiere das Hauptziel deiner Website. Soll sie beispielsweise Produkte verkaufen, Informationen bereitstellen, Leads generieren oder einfach deine Marke präsentieren?
Wer ist die Zielgruppe der Website?
Identifiziere deine Zielgruppe und analysiere deren Bedürfnisse und Erwartungen. Welche Art von Inhalten und Funktionen werden sie auf deiner Website suchen? Welche Designelemente oder Sprache sprechen sie an?
Welche Funktionen und Inhalte sollen auf der Website vorhanden sein?
Überlege, welche Funktionen und Inhalte deine Website benötigt, um das gewünschte Ziel zu erreichen und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu erfüllen. Dazu gehören beispielsweise Produktseiten, Kontaktformulare, Blogbeiträge, Galerien oder Online-Shops.
Welches Design und welche Benutzererfahrung streben Sie an?
Überlege dir, wie deine Website aussehen und sich anfühlen soll. Welches Design und Layout passt zu deiner Marke und spricht deine Zielgruppe an? Welche Benutzererfahrung möchtest du bieten? Soll die Website beispielsweise minimalistisch, interaktiv, modern oder klassisch sein?
Naaa? Ich hoffe es hat dir etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht, welche Gedanken man sich vor einem Webdesign machen sollte. Da gibt es natürlich noch einige Fragen mehr, die man sich stellen sollte.
Bei mir gibt es das ganze in Form eines ausführlichen Workbooks. Ich stelle dir die richtigen Fragen zu den entsprechenden Themen, um einen Einblick in deinen Kopf zu erhalten.
Wenn du über die Erstellung eines Webdesigns nachdenkst, kontaktiere mich sehr gerne.
Um eine leichtere Lesbarkeit des Textes zu gewährleisten, wurde darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden.