Wissenswert

Ich habe Afantasie

Lesedauer ca. 5 Minuten
Inhalt

Da der Beitrag gestern auf Insta so viel Zuspruch bekommen hat, dachte ich mir, dass ich hier in meinem Blog einen passenden Artikel verfasse. So kann man bestimmt noch einige weitere Menschen erreichen. 🙂 Ich verlinke dir hier einen Wikipedia-Eintrag über das Thema. Lies dir den Artikel gerne mal durch. Nun zu meiner Geschichte: 

Afantasie - was ist das überhaupt?!

Ich kannte das Thema bzw. das Wort bis 2020 auch noch nicht. Noch nie davon gehört, gesehen oder gelesen. Bis ich auf Instagram per Zufall über einen Beitrag stolperte, der sich genau mit diesem Thema befasste.

Ein schwarzes Bild mit dem Namen „Afantasie“ in meinem Feed tauchte auf. Ich dachte: „Mhm Fantasie. Das hört sich interessant an.“ Gespannt hab ich mir den Text dazu durchgelesen und kam aus dem Staunen nicht mehr raus! Ich bin tatsächlich davon betroffen.

Ich versuch das mal zu erklären: Meine Art und Weise, wie ich meine „Vorstellungen“ und Erinnerungen vor meinem inneren Auge „sehe“, ist anders als die der meisten Menschen. Schätzungsweise sind 2% der Bevölkerung von Afantasie betroffen. 2%! Und ich gehöre dazu?!

Schon komisch, dass gerade ich – als Designerin – das schreibe! Denn visuell denken ist ja irgendwie mein Job. Ich sehe trotzdem keine Bilder in meinem Kopf. Egal, wie sehr ich es versuche. Ich kann sie nur denken. Es ist sehr schwierig das zu beschreiben. Wenn ich Hörbücher höre, kann ich auch nicht in diese beschriebene Welt bildlich eintauchen. Nur gedanklich. Ist irgendwie auch traurig, ich würde das so gerne können!

Zu keinem Zeitpunkt meines Lebens war ich dazu wohl in der Lage. Ich dachte, dass alle Leute so „sehen“, wie ich. Aber nein. Ich „sehe“ nur schwarz. Wenn ich schlafe, täume ich tatsächlich in Bildern. Aber das war’s dann auch. Es ist echt verrückt sowas herauszufinden! Un du?

Kannst du Dinge vor deinem inneren Auge sehen?

Probiers mal aus, indem du die Augen schließt und dir einen einfachen Stern oder roten Kreis vorstellst. Geht das? Wenn du lediglisch schwarz siehst, bist du wahrscheinlich auch jemand, der eine Afantasie hat – schreibt man das so?! 😀

Mini Update Mai 2022

Seit ich öfter meditiere, kommt es mir vor, als ob ganz leicht vor meinem geschlossenen Auge etwas zu sehen ist. Zwar keine richtigen Bilder - jedoch ist es mir möglich, Farben zu sehen. Vor meinen Augen tauchen dann in dieser Phase manchmal kleine bunte Lichtspiele auf - auch schwer zu beschreiben! Ich bin sehr gespannt, ob ich mit der Zeit die Bilder etwas klarer sehen kann.

Hier hab ich dir noch ein Video aufgenommen: Manchmal sind Worte besser als Texte. Hör es dir gern mal an und teile deine Gedanken mit mir, wenn du masgt <3

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um eine leichtere Lesbarkeit des Textes zu gewährleisten, wurde darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden.

Lass mir gerne deine Gedanken da

Hinterlasse eine Antwort

Diese Beiträge könnten auch was für dich sein

Hey, hier schreibt Jasmin :)

Ich bin eine Grafikdesignerin, die mit viel Empathie und Herz bei der Sache ist. Meine Arbeit liebe ich von den Haarspitzen bis ganz tief in meine Wurzeln.